Content-Optimierung oder SEO-Optimierung – worauf sollten Sie setzen?


Sie ahnen es wahrscheinlich – es handelt sich um eine Frage, die mit einem Entweder-Oder nicht zu beantworten ist. Zielführende Suchmaschinenoptimierung ist ohne optimalen Content heute nicht möglich, denn das Netz ist kein Spielfeld von IT-Experten mehr, die bei Google mit wenigen Kniffen die passenden Ergebnisse erzielen konnten.

Die Suchmaschine tickt heute anders als zu Zeiten, als die Ein-Wort-Suche zum Standard gehört. Heute nutzt Google KI, um die besten Suchergebnisse abliefern zu können, und hat dabei stets den Kundennutzen im Blick.

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SEO oder Content-Optimierung – wo sollte man seine Ressourcen investieren? (Foto: Firmbee / Pixabay).

Content-Optimierung erhöht die Relevanz Ihrer Seite

Ihre Webseite wird von Google danach bewertet, ob sie die gegebenen Versprechen einhält. Dafür setzt Google über 200 Kriterien an, die natürlich auch den Content betreffen, zum Beispiel die Textumgebung der Schlüsselwörter. Auch das Verhalten der Nutzer nach einem Klick auf Ihre Seite fließt in die Bewertung ein: Wie lange halten diese sich auf? Klicken Sie auf weitere Seiten? Führen sie andere Handlungen aus?

Oder ist es eher so, dass Nutzer nach kürzester Zeit Ihre Seite wieder verlassen? Das würde bedeuten, dass Ihre Website oder Ihr Shop nicht kundenorientiert aufgebaut ist. Es fehlt verständlicher und relevanter Content, der dem Nutzer die Antworten auf seine Fragen liefert. Contentoptimierung zielt immer darauf ab, die Relevanz der Inhalte zu erhöhen.

Das bedeutet: Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihre Seite gefunden wird, Ihr Content zieht den Nutzer in seinen Bann und sorgt für die Konversion. Content Optimierung und SEO Optimierung laufen Hand in Hand und beeinflussen einander. Eine Seite mit relevanten Inhalten wird öfter besucht, erzielt eine längere Verweildauer und wird bei zukünftigen Suchen an prominenterer Stelle angezeigt.

Wir beraten Sie in diesen Fragen fachkompetent und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns die Konversion Ihrer Seite verbessern. 

Unsere Content-Optimierung: Texte für User und für die Suchmaschine

Content-Marketing ist ein Bestandteil der Marketingmaßnahmen fast aller Unternehmen und ist einer der wichtigsten Faktoren für gute Konversion. Leicht verständliche Texte, unterhaltsame Videos und übersichtliche Grafiken bilden einen attraktiven Mix, der den Nutzer zum Verweilen und zum Ausführen der gewünschten Handlung (Kaufabschluss, Kontaktdaten, stärkere Wahrnehmung der Marke) bringt. Videocontent gewinnt an Relevanz, doch der Vorteil von textbasiertem Content liegt auf der Hand: Mit ihm ist es möglich, Suchmaschine und Nutzer gleichermaßen zu überzeugen.

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YouTube gewinnt definitiv immer mehr an Bedeutung, aber bei den meisten Themen sorgt Google über seine Suche für die Mehrzahl an Besuchern (Foto: Kaufdex / Pixabay).

Google ist und bleibt Nummer 1

Während sich die Kriterien für die Suche kontinuierlich verändert haben, ist eines doch stabil geblieben: Google dominiert den Suchmaschinenmarkt. Jede Optimierung ist also am Algorithmus der „Mutter aller Suchmaschinen“ orientiert. Die Suchmaschine bewertet eine Vielzahl an Kriterien, sodass jede Suchanfrage einen sehr komplexen Vorgang in Gang setzt. Wer online gefunden werden will, muss diese Kriterien kennen (so weit es möglich ist) und die richtigen Maßnahmen ergreifen. Ansonsten droht der totale Verlust der Sichtbarkeit und damit von Kunden.

Wie „denkt“ die Suchmaschine?

Der Google Algorithmus ist einerseits sehr komplex, er lässt sich anderseits aber auf einen einfachen Grundsatz herunterbrechen: Google liebt das, was die Kunden lieben – relevante Inhalte und überzeugende Angebote. Optimierter Content spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er informiert nicht nur, er verführt und motiviert den Besucher zu den gewünschten Handlungen. Er ist die Chance, sich aus der Masse der Mitbewerber abzuheben. Guter Content sorgt für gutes Content Marketing, und dieses steigert Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Konversion. Wenn sich Besucher auf Ihrer Seite gern und lange aufhalten, wird sie besser gelistet, steigt im Google Ranking und hat mehr Erfolg. Dabei ist gefunden zu werden nur der Anfang.

Nicht nur gefunden werden, auch überzeugen

Wenn Interessenten auf Ihre Seite aufmerksam werden, ist der erste Schritt getan. Nun gilt es, sie zu überzeugen und an Ihr Unternehmen zu binden, am besten mit perfekt abgestimmten Inhalten.

Was ist eigentlich der Trick bei der Contentoptimierung?

Zunächst einmal brauchen Sie eine genaue Kenntnis über Ihre Zielgruppe, um zielgerichtete Inhalte erstellen zu können. Ihr Content muss einen Mehrwert bieten und sich dadurch vom Wettbewerb unterscheiden. Seiten Sie authentisch und kommunizieren Sie Ihre Vision und Ihre Corporate Identity; seien Sie jedoch auch emphatisch und sprechen Sie Ihren Kunden genau dort an, wo es „brennt“.

Wissen, was gefragt wird

Jeder Kunde hat ein Interesse, ein Problem oder ein Bedürfnis und einen unterschiedlich starken, emotional motivierten Willen, eine Lösung zu finden. Je exakter Sie dieses Bedürfnis oder Interesse beschreiben und mit einem Versprechen versehen, nämlich dass Sie die passende Lösung haben, umso besser wird sich der Kunde verstanden fühlen, umso emphatischer wirken Sie.

Der Trend geht nicht nur durch den gewachsenen Anspruch der Nutzer an Online-Inhalte in diese Richtung, sich Google unterstützt diese Entwicklung. Die Ein-Wort-Suche ist immer weniger relevant, die Sprachsuche mit ausformulierten Fragen und Phrasen ist hingegen im Kommen. Contentoptimierung bedeutet also auch, einerseits die passenden Suche-Terminologien zu bestimmen und andererseits den Content perfekt darauf abzustimmen.

Wie guter Content beschaffen sein sollte

Dabei gewinnen die emotionale Ansprache des Kunden und Techniken wie das Storytelling an Bedeutung. Mit Fakten locken Sie niemanden an und überzeugen auch nicht. Der Kunde will den Porsche nicht, weil der 300 PS hat – er will ihn, weil es ein geiles Gefühl ist, in diesem Ding zu fahren.

Genau dieses Gefühl heraufzubeschwören, den Kunden das Leder und die Abgase riechen zu lassen, ihn das kühle Metall und den männlichen Stolz spüren zu lassen, erzeugt schlussendlich die gewünschte Konversion. Das gilt für alle Produkte und jede Kaufentscheidung – diese sind immer emotional motiviert. Shoppen soll und darf Spaß machen!

Wir unterstützen Sie beim Erstellen von verführerischem Content und optimieren Ihre Inhalte für Ihre Kunden und für Google. Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt auf und lassen Sie uns beginnen. 

If you feel the desire to write a book, what would it be about?
Der Inhalt der Webseite muss Kunden faszinieren, interessieren und begeistern – so gewinnt man auch bei Google (Foto: Glenn Carstens-Peters / Unsplash).

Erfolgreiches Content Optimierung beginnt mit einem guten Konzept

Wenn wir gemeinsam an der Contentoptimierung Ihrer Seite arbeiten, beginnen wir mit einem Konzept, das die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt. Gleichzeitig behalten wir die Authentizität des Contents im Auge, denn Ihre Inhalte müssen nicht nur den Nerv des Kunden treffen, sondern auch Sie als Unternehmen repräsentieren. Durch eine detaillierte Planung sind wir in der Lage, stets neuen Content zu liefern und Ihre Seite dadurch spannend und aktuell zu halten.

Welche Keywords lohnen sich für das Content-Marketing?

Natürlich werden die Inhalte Ihrer Seite in erster Linie für den Kunden geschrieben, doch die Analyse lohnenswerter Keywords ist ein guter Indikator für die Interessenlage und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Die Ermittlung und Verarbeitung solcher Schlüsselwörter gehört für uns als SEO Agentur zum täglichen Brot und erfolgt für Sie tagesaktuell.

Hier werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Häufig verwendete Suchanfragen abzudecken, erhöht die Relevanz Ihrer Seite, was von Google positiv bewertet wird. Zugleich positionieren Sie sich als Experte für die Themen Ihrer Zielgruppe.

Natürlich optimieren wir Ihren Content nach SEO Regeln und erstellen nicht nur spannenden und ansprechende Texte mit Mehrwert, sondern SEO Texte, die gern gelesen werden.

Warum eine gute Planung auch bei der Content-Optimierung so wichtig ist

Wenn Content optimiert wird, ändert sich dadurch manchmal auch die Struktur der Seite, auf der sich die Inhalte befinden. Ohne genaue Planung kann hier einiges schiefgehen:

  • Es kann zu Duplikate Content kommen, wenn sich die Seitenstruktur ändert. Das wird von Google negativ bewertet – wir überprüfen Ihre Seite auf dieses Kriterium hin.
  • Links, die vormals auf den optimierten Content verwiesen haben, können ins Leere führen. Das Wissen, wie zu verhindern.
  • Die Wichtigkeit von Inhalten könnte falsch eingeschätzt werden. Anhand fachgerechter Analysen schätzen wir die Wichtigkeit verschiedener Inhalte basierend auf Fakten ein.
  • Wenn sich die inhaltliche Struktur deutlich ändert, könnte die Zahl der Besucher abnehmen, weil bestimmte Personen nicht mehr angesprochen werden. Durch die neuen, hochwertigen Inhalte wird die Zahl der Besucher jedoch wieder steigen.

Wir machen SEO Optimierung und Content Optimierung mit Leidenschaft und Know-how. Lassen Sie uns noch heute beginnen, Ihre Inhalte auf die nächste Stufe zu heben. Rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht!

Jens Kleinholz

Der Autor Jens Kleinholz ist seit 1999 im Online-Bereich selbständig und betreut mit seiner Internetagentur NET-TEC internet solutions bundesweit Kunden in Bezug auf ihr Online-Markting und die Webseiten-Erstellung.

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