Die Welt des Internets wächst von Tag zu Tag. Immer mehr Menschen veröffentlichen Webseiten, Onlineshops und Blogs. Dabei fällt es immer schwerer, gegen die Konkurrenz hervorzustechen. Um in diesem Chaos einen Überblick zu behalten, nutzen die meisten Menschen Suchmaschinen wie Google. Mit wenigen Worten findet man über die Suchmaschine eine passende Webseite, die gesuchte Inhalte, Dienstleistungen oder Produkte anbietet. Dabei entscheidet Google nicht nach dem Zufallsprinzip, welche Webseiten an den ersten Stellen erscheinen. Entscheidend ist hierbei der Einsatz von SEO, dem Suchmaschinen-Optimieren einer Webseite. Dank einiger Werbemittel gelingt es Ihnen, Ihren Rang in den Ergebnissen deutlich zu steigern. Dazu gehört auch das Linkbuilding, welches ein relevantes Thema bei allen Menschen sein sollte, die eine erfolgreichen Onlinepräsenz suchen.
Was sind Backlinks und was ist Linkaufbau?
Zunächst gilt es zu klären, was sich unter einem Backlink bzw. dem Linkbuilding versteht. Ein Backlink ist ein Link, der von einer Webseite ausgeht. Er führt beispielsweise von Ihrer Webseite zu einem Partner, der tiefergehende Informationen zu einem bestimmten Thema geben kann. Im Deutschen ist oftmals die Sprache von einem Rückverweis. Im Gegenzug zu diesen Rückverweisen erhalten Sie meist sogenannte Inbound Links. Diese sind Empfehlungen, welche andere Seiten für Sie aussprechen. Somit können Nutzerinnen der Partnerwebseite bei Interesse direkt Ihre Inhalte lesen und / oder erwerben. Dies ermöglicht eine Steigerung des Besucherflusses. Alle Rückverweise im Kollektiv werden als sogenanntes Linkprofil einer Domain bezeichnet.
Dieses Profil wird von Google genauer analysiert. Nicht nur die Anzahl der eingehenden oder ausgehenden Links spielen dabei eine Rolle. Ebenso bewertet die Suchmaschine die Qualität aller Links. Je besser diese ausfällt, desto höher steigen Sie im Ranking.
Von Linkbuilding bis Link Velocity
Neben dem eigentlichen Begriff des Linkbuilding und der Backlinks sollten Sie weitere Begriffe des SEO kennen. Diese tragen dazu bei, dass Sie ein besseres Verständnis für die Wirksamkeit dieses Online Marketing Tools entwickeln. Da es sich hierbei um ein sehr komplexes Thema handelt, welches zu Beginn der eigenen Karriere schwer zu bewältigen sein kann. Eine spezialisierte Linkaufbau Agentur hilft Ihnen dabei, hochwertiges Linkbuilding zu betreiben. Zudem wird die Domainautorität berücksichtigt. Hierbei handelt es sich um einen Messwert, der vorhersagen kann, wie gut eine Homepage im Ranking der Suchmaschinen bewertet wird. Um diesen Wert zu ermitteln, berücksichtigen Algorithmen beispielsweise, wie hoch der Besucherfluss auf der Webseite ist oder wie beliebt die Keywords der Webseite im Allgemeinen sind.
Weiterhin ist es die Aufgabe der Linkaufbau Agentur die Link Velocity zu erkennen. Diese steht für die Geschwindigkeit, mit welcher eine Webseite Links gewinnt oder verliert. Je natürlicher dieses Verhalten ist, desto eher steigt die Webseite im Ranking auf. Der Algorithmus erkennt sofort, wenn Webseiten Backlinks zu schnell zurückgewinnen oder zu schnell zum Wachstum tendieren.
In Zusammenhang dazu steht auch der Link Juice, welcher im Deutschen als die „Linkkraft“ bezeichnet wird. Sie beschreibt, welche Wirkung das Verlinken oder verlinkt werden, auf die Webseite ausübt. Jeder Verweis geht mit einer anderen Wirkung einher. So kann das Verlinkt werden auf einer bekannten Webseite zu einem drastischen Anstieg des Interesses beitragen. Hingegen wirkt sich das Verlinken auf unbekannten Webseiten meist deutlich geringer aus. Der Link Juice fällt geringer aus.
Wie gehen Suchmaschinen wie Google bei der Linkbewertung vor?
Um zu verstehen, wie Sie mit dem Setzen von Backlinks mehr Leser/innen oder Käufer/innen überzeugen können, stellt sich die Frage: Wie bewertet Google die Linkprofile? Eine glasklare Aussage lässt sich hierzu zwar nicht treffen, jedoch kennt die Linkaufbau Agentur Ihres Vertrauens gewisse Merkmale, welche sich herauskristallisiert. Sie zeichnen gute Links aus. Denn seit einigen Jahren hält sich Google bedeckt, wenn es um die Bewertung der Backlinks geht.
Was sind gute Backlinks?
Gute bzw. hochwertige Backlinks zeichnen sich durch einen passenden sowie gut gewählten Ankertext aus. Jeder Link wird im Text durch einige Worte oder ein Schlagwort ausgedrückt. Wenn die Nutzer dieses interessant finden oder mehr dazu erfahren möchten, können Sie den Link anwählen. Das ebenso als Anchor Text bezeichnete Schlagwort wird von Google bewertet. Passt es gut zu der verlinkten Webseite? Bietet es dem Lesenden einen Mehrwert und fügt es sich leserlich in den Gesamttext ein? Ebendiese Fragen gilt es sich bei der Integration zu stellen. Zudem sollte die Autorität der verlinkten Seite begutachtet werden. Je besser die Linkpopularität und die Vertrauenswürdigkeit ausfällt, desto besser wirkt sich dies auf Ihre Webseite aus.
Um zu verhindern, dass Webseite wahllos mit Links bestückt werden, beurteilt die Suchmaschine auch die Sinnhaftigkeit der Verlinkung sowie das Wortumfeld um den Link. Wie gut integriert sich der Backlink in den Text umher? Achten Sie darauf, bei dem Vergeben eines Backlinks auf die besten Seiten zu gelangen. Werden Sie im Main Content erwähnt, erhält dies eine höhere Einstufung durch Google, als eine Verlinkung im Footer.
Was sind schlechte Backlinks?
Im Gegensatz zu guten Backlinks, die Ihnen eine gesteigerte Position im Ranking bieten, stehen schlechte Backlinks. Diese werden vom Algorithmus anhand folgender Kriterien bewertet: Passt der Link überhaupt zum eigentlichen Inhalt Ihrer Webseite? Dabei wird darauf geachtet, ob der Content mit der zu verlinkenden Seite zumindest teilweise übereinstimmt. Andernfalls ist davon auszugehen, dass dieser Backlink rein aus Marketingzwecken positioniert wurde. Da Google seinen Nutzerinnen und Nutzern jedoch Mehrwert bieten möchte, werden Sie abgestuft. Ebenso kritisch beurteilt der Algorithmus Webseiten, welche bereits sehr viel externe Verlinkungen aufweisen. Backlinks zu anderen Webseiten zu setzen ist gut. Es hilft auf sich aufmerksam zu machen sowie die Bekanntheit zu steigern. Dennoch sind zu viele Backlinks ein Zeichen dafür, dass mehr Wert auf Quantität statt auf Qualität gelegt wird.
Welche Relevanz hat Linkaufbau für SEO?
Sicherlich ist Ihnen bewusst, dass das Linkbuilding auf eine gesteigerte Präsenz in den Suchmaschinen abzielt. Zudem trägt ein hochwertiges Linkbuilding auch dazu bei, dass Ihr Unternehmen bzw. Sie als Person mehr Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen. Je besser eine Webseite in Google geranked ist, desto seriöser wirkt sie. Menschen Vertrauen in die Beurteilung der Webseiten durch den Google Algorithmus. Weiterhin profitieren Sie von einer schnelleren Sichtbarkeit Ihrer Unterseiten. Kennt Google Ihre Webseite bereits, werden auch Unterseiten einfacher, effektiver sowie effizienter gefunden sowie an potenzielle Interessenten vorgestellt.