Die Google Suchmaschine bzw. ihr Algorithmus wurde im Juni und Juli 2021 mit je einem Core Update ausgestattet. Das heißt, dass es signifikante Änderungen und Anpassungen in der Bewertung sowie damit im Ranking verschiedener Webseiten gab. Einige Seiten, die zum Beispiel sehr wenig Content aufzuweisen haben, wurden herab gestuft. Dementgegen wurden alte und lange mit Content ausgestattete Seiten wieder auf höhere Ränge befördert. Damit wurden Änderungen zurückgenommen (oder gelockert), die zum Beispiel in Core Updates von 2019 eingeführt wurden. Hier finden Sie Tipps für ein langfristig gutes Ranking dank Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.
Ältere und lange gepflegte Webseiten gewinnen
Eine gute Nachricht zu den beiden zusammenhängenden Updates von Googles Suchmaschine gleich zum Anfang: ältere und größere Webseiten, die über die letzten Jahre an Sichtbarkeit einbüßen mussten, gewinnen jetzt wieder mehr an Ranking in den Suchergebnissen. Vor allem jene eigentlich gut gepflegte Seiten, die nach dem Update im November 2019 an Sichtbarkeit und Besucher/innen verloren, werden jetzt wieder besser gerankt. Das zeigt zum einen, dass sich eine dauerhafte SEO-Strategie lohnt, auch wenn es mal einige Zeit bergab geht. Zum anderen zeigt es, dass man bei Google dazulernt und Fehler – wenn auch erst nach knapp zwei Jahren – beseitigt.
Neue bzw. gerade erst mit der Umsetzung von SEO-Strategien bedachte Webseiten bleiben aber nicht außen vor. Es gibt genug Faktoren, die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen und die dafür sorgen, dass selbst komplett neu aufgesetzte Seiten schnell in den Top-Ergebnissen auftauchen. Dabei ist es wichtig, strukturiert an die Sache heranzugehen und einen Plan für die Suchmaschinenoptimierung zu erstellen. Durch eine SEO-Analyse, die sich so ergebende SEO-Strategie, die vermittels einer Beratung erläutert und schließlich umgesetzt wird, sowie durch die Besetzung von Nischen und lokalem SEO kommt jede Seite voran.
Core Update im Juni/Juli 2021 zielt auf Suchrelevanz ab
Wer hinsichtlich der aktuellen Google-Updates von einem sinkenden Ranking betroffen ist, sollte die Inhalte aktualisieren. Zudem sollten relevante und namhafte Seiten (nicht nur Wikipedia) als Quellen und somit als Trustlinks eingebunden werden. Wichtig ist, dass das zweiteilige Google Core Update im Juni und Juli 2021 vor allem auf die Suchrelevanz des Website Contents abzielt. Andere SEO-Aspekte wie Backlinks, die grundlegende Seitenstruktur oder Social-Media-Anbindungen wurden dieses Mal scheinbar nicht angepasst. Das Zauberwort für ein besseres Ranking hinsichtlich der aktuellen Anpassungen heißt also: On-Page-Optimierung. Hier ein dazu passender, aktueller Artikel aus unserem Blog: Effektiver Content – Wichtige Strategien für Unternehmen.
Inhalte mit der Suchmaschine im Hinterkopf
Unternehmen, die ihre Webseite als Online-Aushängeschild nutzen, Blogs und News-Seiten, Online Shops, Foren und viele andere Seiten profitieren beim Ranking von ihren Inhalten. Doch so einfach wie Ende der 1990er ist es nicht mehr: Es reicht nicht mehr, irgendwo versteckt zehnmal „das beste Hundefutter“ zu schreiben, damit bei einer entsprechenden Suchanfrage der eigene Shop auf Platz 1 landet. Heutzutage ist der Algorithmus wesentlich schlauer und weiß, welchen Spam-Content es auszufiltern gilt. Wer Hundefutter anbietet, sagt ja nicht nur dieses aus, sondern nennt auch Hersteller und Marken, Anwendungsbereiche für verschiedene Futtertypen, spezielle Nahrung für Welpen und so weiter. All das fließt in die Google-Wertung ein.
Ausdifferenzierte Inhalte entstehen derweil ganz natürlich auf Fachseiten, in Foren und auf Hobby-Blogs, denn dort wird zu speziellen Themen und zu Inhalten aus Nischen geschrieben. Dabei fallen die einzelnen Foren-Threads, Blogbeiträge, Anleitungen und Berichte teils so detailliert aus, dass jedes Keyword, das auch in der SEO-Analyse zum Thema auftauchen würde, in ausreichender Menge genannt wird. Doch die Betreiber/innen und Mitwirkenden solcher Seiten sind selten an einem kommerziell wichtigen Ranking interessiert. Anders sieht das bei Ihrem Shop, Ihrem Blog oder Ihrer Unternehmensseite aus. Hier braucht es die Keyword-Analyse und SEO-Texte. Nach den aktuellen Core Updates mehr denn je.
Fazit: Content ist weiterhin „King“
Zusammenfassend kann man also sagen, dass das alte Sprichwort „Content is King“ weiterhin gilt und dass es mit den abgeschlossenen Google Core Updates im Juni und Juli 2021 noch einmal bestärkt wurde. Allerdings ist es nicht mehr so effektiv, einzelne SEO-Texte zu schreiben, um dann mehrere Jahre von ihnen zu zehren. Die Aktualität von Webseiten und ihren Inhalten steht im Vordergrund. Ein Erneuern der Texte, eine Überarbeitung und Aktualisierung der Quellen oder direkt eine neue Version von bestimmten Beiträgen und Texten bieten sich an. Das ist auch unabhängig von Google nötig, denn in jedem Bereich und jeder Branche gibt es Entwicklungen und Innovationen, welche die Informationen von vor ein paar Jahren veraltet aussehen lassen.
Sie benötigen eine SEO-Beratung? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!