Früher galten Blogs noch als Online-Tagebücher von Computerfreaks – heute basiert ein Großteil der Webseiten auf Blogsystemen wie WordPress oder Joomla. Längst sind die Einsatzbereiche der Blogsoftware durch Plugins soweit vergrößert, dass man mit ihnen sogar Online-Shops und Unternehmenswebseiten realisieren kann.
Corporate Blogs als Marketing-Instrument für Unternehmen
Viele Unternehmen und Privatleute nutzen Blogs auch heute noch in ihrer ursprünglichen Form und teilen sich fast täglich über dieses System ihren Lesern mit. Für Unternehmen sind Corporate Blogs zu einem Marketing-Instrument geworden, da sie nicht nur Kunden über das Unternehmen und seine Produkte informieren, sondern weil man mit einem Blog auch bei Google den Nerv der Zeit trifft.
Google bevorzugt Webseiten, auf denen häufig neue, interessante Inhalte veröffentlicht werden. Durch ein Corporate Blog können Unternehmen also einen Teil der Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen.
Welche Vorteile hat ein Corporate Blog?
Ein Corporate-Blog bietet eine hervorragende Plattform, um potenziellen Kunden konstant und dauerhaft Informationen zu liefern. Unternehmen können so anhand von Beiträgen, die ihr Geschäftsbild stärken, auf innovative Weise auf sich aufmerksam machen und erhalten gleichzeitig die Chance nützliche Inhalte und spannendes Wissen mit der Zielgruppe zu teilen.
Dies wiederum ermöglicht es, Remarketing-Kampagnen effizienter zu gestalten und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufentscheids durch vertrauensbildende Maßnahmen positiv zu beeinflussen. Social-Media-Marketing bietet weitere Möglichkeit, reife Kunden abzuholen und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Mithilfe von regelmäßigen Blogbeiträgen können Unternehmen Gelegenheit haben, mehr über ihre Zielgruppe in Erfahrung zu bringen, Wünsche proaktiv vorherzusagen und Produkte oder Dienstleistung anzubieten, die am besten geeignet sind für deren Bedürfnisse. Mit diesem Ansatz verschafft man sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen und betreibt letztlich erfolgreiches Content-Marketing.
Unser Service: Blog-Pflege und -Installation
Für Unternehmen, die nicht nur die Blog-Erstellung auslagern möchten, lässt sich auch die Blog-Betreuung und Blog-Pflege outsourcen. Wir verfügen sowohl über verlässliche Autoren, die griffige Texte für Ihr Blog verfassen, als auch über entsprechende Techniker, die Ihr Blog im Hintergrund seo-tauglich aufbauen und Updates einspielen, um die Software up-to-date zu halten.
In diesem Zusammenhang bieten wir auch einen WordPress-Update-Service, der Kunden die Kopfschmerzen der technischen Updates abnimmt.
Wenn Sie sich für die Einrichtung oder die langfristige Pflege eines Blogs interessieren, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Wir finden sicher auch für Ihren Bedarf die passende Lösung!